Worum geht es im Kurs?
Um erfolgreich in Veränderungsprozessen zu führen, müssen verantwortliche Führungskräfte Kompetenz im Umgang mit Widerstand aufbauen. Das Stakeholder-Mapping bietet dafür im Einzelcoaching als auch im Rahmen von Supervision und Beratung von Leitungsteams ein hilfreiches Tool. Es differenziert verschiedene Formen von Widerstand und unterstützt damit Führungskräfte, sich auf den Umgang mit den verschiedenen Interessengruppen und Stakeholdern vorzubereiten bzw. während der Veränderung kontinuierlich zu reflektieren.
Kursinhalt
Was werden Sie lernen?
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie das Modell strukturiert und strategisch anwenden, um in komplexen und wichtigen Veränderungsprozessen zum einen in der Planung, aber auch in deren Verlauf Ihren Coachees einen Überblick über die Widerstandskräfte der Beteiligten zu verschaffen. Es fördert darüber hinaus Ihre eigene Fähigkeit, die verschiedenen Formen von Widerstand in der eigenen Beratungs-, Supervisions- oder Coachingarbeit zu diagnostizieren und daraus folgend passende Beratungs- oder Führungsstrategien abzuleiten. Zusätzlich wird vermittelt, wie das Tool gezielt eingesetzt werden kann, um Führungseinfluss und damit Veränderungen schneller und erfolgreicher in die Umsetzung zu bringen.
An wen richtet sich der Kurs?
Fachkräfte in den Bereichen Coaching, Supervision, Beratung, Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern.
Lehrende
Peter Martin Thomas
Dipl.-Pädagoge, Erlebnispädagoge, Jugendforscher, Professional Speaker GSA (SHB), Lehrender für Systemische Beratung, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung (DGSF)
Langjährige ehrenamtliche und berufliche Erfahrung in der Jugendarbeit und Jugendhilfe, Mitglied in verschiedenen jugendpolitischen Gremien in Baden Württemberg (z. B. Enquete-Kommission "Jugend - Arbeit - Zukunft" des Landtages, Landesjugendhilfeausschuss, Beirat zum Landesjugendbericht), ab 1997 Tätigkeit als Bildungsreferent, von 2001 bis 2007 Leiter eines landesweiten katholischen Trägers der Jugendarbeit (Bund der Deutschen Katholischen Jugend und Bischöfliches Jugendamt), seit 2008 selbständiger Organisationsberater, Supervisor, Coach und Moderator. Autor und Redner zu Themen der Jugend- und Sozialforschung, Leiter der Sinus-Akademie, Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Arbeitsschwerpunkte sind Supervision und Organisationsentwicklung für Einrichtungen im Non-Profit-Bereich, Innovation und Marketing in der Jugendhilfe sowie die Verknüpfung von Milieu- und Jugendforschung mit systemischen Beratungskonzepten.
Alexa Götte
Dipl.-Psychologin, Systemische Beraterin, Systemische
Supervisorin und Coach (DGSF, DGSV)
Seit 2001 Personal- und Organisationsentwicklerin in
unterschiedlichen Branchen (Bankwesen, Pharma, Klinikverbund),
seit 2009 freiberufliche Beraterin, Coach und Trainerin (u.a. Automobilbranche, IT-Unternehmen, Pharma, Kliniken, Jugendhilfe).
Revue des cours sélectionnés
Note globale 4.7 (12 d'étudiants)
Spannende Überlegungen
Ein hilfreiches Tool für Teamprozesse. (Schwierig den Quiz mit Smartphone zu machen...wird nicht ganz kompatibel auf dem Bildschirm dargestellt)