Worum geht es im Kurs?
Allgemein
Um erfolgreich komplexe Projekte der Organisationsentwicklung und andere Veränderungsprozesse zu initiieren und erfolgreich zu gestalten, ist es hilfreich, sich mit den verschiedenen Interessengruppen bzw. Stakeholdern zu befassen.
Die Stakeholder- bzw. Projektumfeldanalyse bietet hierfür ein systematisches Vorgehen, welches zur Vorbereitung eines Projektes verwendet und in dessen Verlauf immer wieder aktualisiert werden kann. Durch diese Analyse werden die wichtigsten Interessengruppen mit ihren Haltungen und ihrer emotionalen Beteiligung gegenüber dem Projekt genauer betrachtet. Hierdurch lassen sich Personen und Gruppen ausmachen, die das Projekt promoten oder vorantreiben, ebenso wie die Personen und Gruppen, die dagegen sind und bremsen, ohne deren Commitment das Projekt scheitern würde.
Das Verfahren ist im Rahmen eines Einzelcoachings mit einer Entscheiderin oder einem Projektleiter anwendbar oder auch im Rahmen bspw. eines Kick-off-Workshops mit einem Leitungs- oder Projektteam.
Aus den Ergebnissen dieser Analyse lässt sich dann ein Beteiligungs- und Kommunikationskonzept ableiten.
Konkrete Inhalte des Kurses
In diesem Kurs wird das Vorgehen einer Stakeholderanalyse Schritt für Schritt erklärt und mithilfe eines Fallbeispiels veranschaulicht. Zudem werden Zielsetzung und Einsatzgebiete sowie Möglichkeiten zur Weiterarbeit mit dem Tool vorgestellt. Abschließend werden Tipps und Stolpersteine bei der Anwendung der Stakeholderanalyse zusammengefasst.
Ein Quiz zu den Inhalten des Web-based-Trainings rundet den Kurs ab.
Bestandteile des Kurses/Kursmaterialien
Die Inhalte des Kurses werden in neun Videos und zwei Texten vermittelt. Ein Handout sowie ein Übersichtsdokument zum Ablauf der Stakeholderanalyse sind enthalten. Der Kurs schließt mit einem Quiz ab.
Kursinhalt
Was werden Sie lernen?
Nach dem Kurs können Sie die Methode der Stakeholderanalyse einsetzen.
An wen richtet sich der Kurs?
Fachkräfte in den Bereichen Coaching, Supervision, Beratung, Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern.
Lehrende
Peter Martin Thomas
Dipl.-Pädagoge, Erlebnispädagoge, Jugendforscher, Professional Speaker GSA (SHB), Lehrender für Systemische Beratung, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung (DGSF)
Langjährige ehrenamtliche und berufliche Erfahrung in der Jugendarbeit und Jugendhilfe, Mitglied in verschiedenen jugendpolitischen Gremien in Baden Württemberg (z. B. Enquete-Kommission "Jugend - Arbeit - Zukunft" des Landtages, Landesjugendhilfeausschuss, Beirat zum Landesjugendbericht), ab 1997 Tätigkeit als Bildungsreferent, von 2001 bis 2007 Leiter eines landesweiten katholischen Trägers der Jugendarbeit (Bund der Deutschen Katholischen Jugend und Bischöfliches Jugendamt), seit 2008 selbständiger Organisationsberater, Supervisor, Coach und Moderator. Autor und Redner zu Themen der Jugend- und Sozialforschung, Leiter der Sinus-Akademie, Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Arbeitsschwerpunkte sind Supervision und Organisationsentwicklung für Einrichtungen im Non-Profit-Bereich, Innovation und Marketing in der Jugendhilfe sowie die Verknüpfung von Milieu- und Jugendforschung mit systemischen Beratungskonzepten.
Alexa Götte
Dipl.-Psychologin, Systemische Beraterin, Systemische
Supervisorin und Coach (DGSF, DGSV)
Seit 2001 Personal- und Organisationsentwicklerin in
unterschiedlichen Branchen (Bankwesen, Pharma, Klinikverbund),
seit 2009 freiberufliche Beraterin, Coach und Trainerin (u.a. Automobilbranche, IT-Unternehmen, Pharma, Kliniken, Jugendhilfe).
Revue des cours sélectionnés
Note globale 4.6 (15 d'étudiants)
Sehr gute und anschauliche Darstellung des Tools
Ich fand das Video sehr hilfreich, um eine erste Vorstellung zu erhalten, wie man eine Stakeholder-Analyse Schritt für Schritt durchführen kann. Besonders gut dabei hat mir gefallen, dass die Lerneinheit in mehrere Sequenzen (nach Vorgehensschritten und anderen Inhaltsaspekten) eingeteilt ist, sodass man immer den Überblick hat, wo man gerade ist und auch bei Bedarf schnell zu den einzelnen Schritten hin und her springen kann. Insofern hat mir der Aufbau des Videos sehr gut gefallen. Des Weiteren wurden die Schritte jeweils zuerst kurz erklärt und anschließend mit einem Praxisbeispiel, das sich durch das gesamte Video durchzieht, vertieft. Das fand ich besonders hilfreich, da somit die Inhalte weiter veranschaulicht wurden. Alles in allem: Für mich ein sehr gelungenes Video, das entsprechend der Zeit die Thematik auf die wichtigsten Aspekte herunter reduziert erklärt und durch Beispiele veranschaulicht.
Flexibel einsetzbar.
Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Der rote Faden war sehr gut zu erkennen und einen Einsatz im Coaching, gerade mit Führungskräften, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich werde versuchen die vorgestellte Form bei mir in den Coachings anzuwenden/anzubieten.
Ich kann diesen Kurs wärmstens weiterempfehlen.
Der Online-Kurs 'Stakehoderanalyse' ist eine tolle Möglichkeit schnell, einfach und unkompliziert das eigene Wissen über Stakeholderanalysen aufzufrischen. Die Lerninhalte waren für mich abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Dank den Erklärungen anhand eines praktischen Beispiels, wird das Tool anschaulich und mit direktem Anwendungsbezug erläutert. Ich kann diesen Kurs wärmstens weiterempfehlen.
Perfekte Anregungen für die Praxis.
In meiner täglichen Arbeit als Fundraiser und Fundraisingberater ist die Stakeholderanalyse ein wichtiges Instrument zur Strategieentwicklung. Der Kurs hat mir weitere Anregungen für die Arbeit mit Auftraggebern und Teams gegeben, die ich direkt umsetzen kann.
kurz, knackig und auf den Punkt
sehr gut und informativ. Verständlich, prägnant und durch Praxisbeispiele gut nachzuvollziehen