Worum geht es im Kurs?
Es gibt unzählige Veröffentlichungen zu systemischen Fragetechniken. Das geht soweit, dass systemische Therapie oft mit Fragetechniken gleich gesetzt wird. Aber vielleicht hat systemische Beratung mehr damit zu tun, wie wir mit den Antworten der Klientinnen umgehen, wie wir zuhören, und welche inneren und interaktiven Prozesse wir damit befördern.
Dazu gibt es recht wenig und dieser Espresso-Kurs wird Einweisung und einige praxisbezogene Hinweise geben, wie wir differentiell Fragen einsetzen können und vor allem wie wir von den Antworten ausgehend weitermachen.
Aus der Therapieforschung wissen wir, dass Beziehungsfaktoren einen viel größeren Effekt auf den Therapieerfolg haben als Techniken, Beziehung entsteht nicht so sehr durch technisch sauber konstruierte Fragen, sondern durch unsere Art des Zuhörens und Reagierens, das differentiell auf Situation, System und Person einzugehen in der Lage ist.
Im Kurs werden wir diesen Denkansatz vorstellen, ihn mit den vier Faktoren des Zuhörens von Otto Scharmer (Theorie U) verbinden und einige Hinweise geben, wie das in der Praxis aussehen kann.
Inhalte des Kurses
Dargestellt werden Grundlagen des systemischen Fragens und des guten Zuhörens, Typen systemischer Fragen, sowie Dimensionen des differenzierten Antwortens für verschiedene Gesprächssituationen
Informationen für Teilnehmer*innen des praxis - institut für systemische beratung süd
Für Teilnehmer*innen unserer ein- und zweijährigen Weiterbildungen ermöglichen wir eine kostenlose bzw. vergünstigte Teilnahme.
Aktuelle Teilnehmer*innen können kostenlos teilnehmen, ehemalige TeilnehmerInnen erhalten 50% Rabatt.
Um von den Ermäßigungen zu profitieren, schreiben Sie uns gerne eine Mail an: mail@praxis-institut-sued.de
Kursinhalt
An wen richtet sich der Kurs?
Fachkräfte in den Bereichen Beratung, Therapie, Supervision, Trainerinnen und Trainer, Führungkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern.
Welches Vorwissen wird benötigt?
Grundkenntnisse zur systemischen Beratung sind hilfreich zum Verständnis des Kurses jedoch keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme
Lehrende
Peter Martin Thomas
Dipl.-Pädagoge, Erlebnispädagoge, Jugendforscher, Professional Speaker GSA (SHB), Lehrender für Systemische Beratung, Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung (DGSF)
Langjährige ehrenamtliche und berufliche Erfahrung in der Jugendarbeit und Jugendhilfe, Mitglied in verschiedenen jugendpolitischen Gremien in Baden Württemberg (z. B. Enquete-Kommission "Jugend - Arbeit - Zukunft" des Landtages, Landesjugendhilfeausschuss, Beirat zum Landesjugendbericht), ab 1997 Tätigkeit als Bildungsreferent, von 2001 bis 2007 Leiter eines landesweiten katholischen Trägers der Jugendarbeit (Bund der Deutschen Katholischen Jugend und Bischöfliches Jugendamt), seit 2008 selbständiger Organisationsberater, Supervisor, Coach und Moderator. Autor und Redner zu Themen der Jugend- und Sozialforschung, Leiter der Sinus-Akademie, Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Arbeitsschwerpunkte sind Supervision und Organisationsentwicklung für Einrichtungen im Non-Profit-Bereich, Innovation und Marketing in der Jugendhilfe sowie die Verknüpfung von Milieu- und Jugendforschung mit systemischen Beratungskonzepten.
Rainer Schwing
Approbierter Psychotherapeut, Lehrender für Systemische Beratung, Therapie, Supervision und Coaching (DGSF)
Ausbildungen in klientenzentrierter Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Paar- und Familientherapie, Hypnotherapie, Supervision und Organisationsentwicklung. Geschäftsführer von praxis institut für systemische beratung. Seit 1986 freiberuflich als Therapeut, Organisationsberater, Supervisor, Coach und Managementtrainer im Sozial- und Gesundheitswesen, für Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen. Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten. Von 2006 - 2011 zweiter Vorsitzender der DGSF. Co-Autor des Buchs "Systemisches Handwerk" (Göttingen 2006, 8. Auflage 2017) und "Systemische Beratung und Familientherapie - kurz, bündig, alltagstauglich" (Göttingen 2013, 4. Auflage 2015).