Worum geht es im Kurs?
Es gibt sehr viele Menschen, die über große inhaltliche Expertise verfügen, aber unsicher sind, ob sie diese in einen Online-Kurs übersetzen können.
Der Do-It-Yourself-Kurs von iversity will zeigen, dass dies ohne großen finanziellen und technischen Aufwand möglich ist.
Hierzu wird in knappen Kapiteln der Fokus auf nur das Wesentliche gelegt: wie lernen funktioniert, wie man einen Kurs strukturiert und begleitet sowie auf die einfache Entwicklung von Lehrvideos mit technischen Mitteln, die wir bereits haben.
In begleitenden Aufgaben bereiten die Teilnehmenden Schritt für Schritt bereits ihren Online-Kurs vor und sind herzlich eingeladen, die fertigen Kurse auf iversity anzubieten.
(Um als Vorbild dienen zu können, wurde der komplette Kurs ohne weitere technische Unterstützung nur mit dem Handy gedreht.)
Wie ist der Kurs aufgebaut?
Der Kurs umfasst 5 Kapitel:
Kapitel "Lernen - worum es wirklich geht": gerne wird bei der Erstellung von Online-Kursen vergessen, worum es wirklich geht: darum, Menschen die Möglichkeit zu geben zu lernen. Dieses Kapitel gibt einen kleinen Überblick über Lerntheorien und ihre Anwendung im Online-Kontext.
Kapitel "Storyboard - wo der Kurs Form annimmt": im Zentrum dieses Kapitels steht die Übersetzung der eigenen inhaltlichen Expertise in einen Lernpfad, der aufeinander aufbaut.
Kapitel "Videos - einfach selber machen": mit dem eigenen Handy und kostenfreiem Schnittprogramm einen Online-Kurs umsetzen? Ja. Doch auf einiges gilt es zu achten, damit der Lernende auch gerne zuguckt.
Kapitel "Aufgaben - wo das echte Lernen stattfindet": Lernen passiert weniger, wenn uns jemand etwas erzählt und mehr, wenn wir etwas selber tun. Wie muss also ein Aufgabenpfad aussehen, damit die Teilnehmenden relevante Erfahrungen machen können?
Kapitel "Moderation - gesehen werden als Motivation": im abschließenden Kapitel ein paar kleine Eindrücke in das, welchen Einfluss wir auf laufende Kurse nehmen können.
Was erhalte ich, wenn ich den Kurs abgeschlossen habe?
Am Ende des Kurses erhälst Du eine Teilnahmebestätigung.
Online lernen mit iversity - Entdecke, was dich erwartet!
Kursinhalt
Chapter
1
Dieser Kurs - ankommen im Lernen
Chapter
2
Lernen - worum es wirklich geht
Chapter
3
Storyboard - wo der Kurs Form annimmt
Chapter
4
Videos - einfach selber machen
Chapter
5
Aufgaben - wo das echte Lernen stattfindet
Chapter
6
Moderation - gesehen werden als Motivation
Chapter
7
Abschluss - wo wir uns verabschieden
Was werden Sie lernen?
Nachdem Du den Kurs absolviert hast, kannst Du
- grundlegende Einflussmöglichkeiten auf Lernerfolg verstehen;
- Deine eigene Expertise in einen Ablauf übersetzen;
- mit wenig Aufwand Lernvideos herstellen.
An wen richtet sich der Kurs?
Der Kurs richtet sich besonders an Menschen, die noch wenig Erfahrung mit der Erstellung von Online-Kursen haben, jedoch über fachliche Expertise verfügen, die teilenswert ist. Besonders sind Autor*innen eingeladen, ihre Bücher in ein Kursformat zu übersetzen und Trainer*innen, die ihren Wirkungskreis über Workshopräume hinaus erweitern möchten.
Welches Vorwissen wird benötigt?
Für den Kurs sind weder didaktische noch technische Vorkenntnisse notwendig.
Lehrende
Monia Ben Larbi
Monia Ben Larbi hat drei Leidenschaften: wie lernen Menschen, wie arbeiten Menschen und wie können wir Gesellschaft mitgestalten?
Seit 1995 arbeitet sie kontinuierlich an der Verbreitung gesellschaftlicher Innovationen in verschiedenen Sektoren und verantwortet in den Teams in der Regel das Curriculumsdesign, die Teamstrukturen und die Wissensaufbereitung für die Gesellschaft. In diesem Rahmen befasst sie sich seit 2000 mit E-Learning Formaten und ist auf iversity seit 2014 "Zuhause". Ihre bisherigen Projekten lagen im Bereich von Mediation, politischem Entrepreneurship, Lernkultur der Potenzialentfaltung und Dorfentwicklung. Immer kombiniert sie innere und äußere Aspekte, Haltung und Handeln, da sie überzeugt ist, dass gesellschaftliches Agieren sehr persönlich ist.
Ihr besonderes Engagement gilt, aus persönlicher Betroffenheit heraus, der Frage, wie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gut arbeiten können. Hierzu arbeitet sie bei LLauGH und arbeitet an einem Buch über die Möglichkeit von New Work für Kranke.
Monia Ben Larbi lebt als überzeugte Dorfbewohnerin mit ihrem Mann im Oderbruch an der polnischen Grenze und arbeitet glücklich und zufrieden in ihrer Küche.