Worum geht es im Kurs?
Die Coronakrise hat die Digitalisierung beschleunigt und unsere Produktivität nochmals gesteigert. Wir hetzen nicht mehr von Meeting zu Meeting, sondern von einer Videokonferenz zur nächsten, egal ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz. Die Arbeitsverdichtung nimmt deutlich zu; Raum für Leerlauf gibt es kaum noch. Kein Laufen zwischen den Gebäuden, keine Taxifahrt zum Flughafen, kein kleiner Plausch an der Kaffeemaschine.
Zum guten Arbeiten gehören jedoch auch Phasen des Nachdenkens, des produktiven Nichtstuns.
Die Arbeitsverdichtung geht nicht spurlos an uns Menschen vorbei. Noch atemloser, mit noch mehr Dauer-Stress gestaltet sich unser Alltag. Depressionen und vor allem Burnout nehmen zu. Dabei trifft es oftmals sehr gute Arbeitskräfte in den besten Jahren. Wer sich die Statistiken der Krankenkassen ansieht erschrickt. Burnout beschreibt hierbei ein medial immer präsenteres Erscheinungsbild, welches mit einer tiefen Erschöpfung, sozialem Rückzug und zunehmender Gefühllosigkeit einher geht.
Inhalte dieses Kurses
In diesem Kurs wird die Entstehung, die Definition von Burnout und das Ausmaß der Erkrankungen beschrieben. Wir informieren über das Innenleben von Menschen mit psychischen Belastungen und veranschaulichen mit einer Spirale den „typischen“ Verlauf einer Entwicklung bis zum Burnout. Mit dem „Modell der vielen Arme“ zeigen wir den Zusammenhang zwischen Stressoren und Ressourcen auf. Neben theoretischen Hintergrundinformationen hält dieser Kurs Übungen für Sie bereit, die zu Selbstreflexion einladen und erste Lösungsansätze skizzieren. Menschen mit Burnout-Symptomatik sind eingebunden in verschiedene Systeme in ihrem jeweiligen Alltag. Hier setzen wir an und zeigen mögliche Verstrickungen sowie Lösungsansätze, die aus den Systemen heraus entstehen können.
Bestandteile des Kurses/Kursmaterial
Die Inhalte des Kurses werden in Videos und ergänzenden Arbeitsmaterialien vermittelt. Dazu gibt es Übungen zur Selbstreflexion. Der Kurs schließt mit einem Quiz ab.
Weiterer Kurs zum Thema: „Burnout – wie das Fürsorgegespräch gelingt"
Als Ergänzung zu diesem online Training empfehlen wir den Kurs „Burnout – wie das Fürsorgegespräch gelingt“. Dort erhalten Sie hilfreiche Impulse für die Gesprächsführung mit Betroffenen.
https://iversity.org/de/courses/burnout-wie-das-fuersorgegespraech-gelingt
Was werden Sie lernen?
Nachdem Sie diesen Kurs absolviert haben, wissen Sie welche Verhaltensweisen und Muster für eine Burnout-Symptomatik typisch sind und welche Überschneidungen es mit anderen psychischen Erkrankungen gibt. Sie bekommen einen Einblick, welche Dynamiken die Entwicklung eines Burnouts im beruflichen und privaten System von Betroffenen auslösen können. Zudem bekommen Sie Übungen an die Hand, die helfen über den eigenen „Akkustand“ zu reflektieren. Erste Ideen zu den Stärkungen der eigenen Ressourcen können so entwickelt werden.
An wen richtet sich der Kurs?
Führungskräfte, Personaler*innen, Betriebsrät*innen, Menschen in sozialen Berufen, Ärzt*innen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Interessierte.
Welches Vorwissen wird benötigt?
Spezielles Vorwissen ist nicht nötig
Lehrende
Eberhard Dittmann
Mechaniker, Ingenieur, Diplom-Psychologe, Supervisor BDP, Coach, Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, Mitgründer von congress in motion.
Langjähriger Leiter in einer Psychosomatischen Klinik, Gründung und Gesellschafter der Beratungsgesellschaft Psychologie für Organisation, Begleitung von Transformationsprozessen in unterschiedlichen Branchen, Großgruppenmoderator in Industrie und Verwaltung, Publikation zu Großgruppen, eigene Psychotherapeutische Praxis und Behandlung von Menschen mit unterschiedlichen Anliegen, Mitarbeit im systemischen Institut Süddeutschland,
Gründung eines kleinen Familienunternehmens www.perspektivenwechsel-dittmann.de
Laura Dittmann
Medizinische Redakteurin, Dipl.-Biologin, Systemischer Coach, Trainerin, Moderatorin
Studium der Molekularbiologie, verschiedene biomedizinische Forschungsarbeiten, langjährige Erfahrung als medizinische Redakteurin bei einem internationalen Verlag. Koordination und Weiterentwicklung renommierter Fachzeitschriften für Ärztinnen und Ärzte als redaktionelle Leitung. Konzeption und Moderation von Fortbildungs-Webinaren für Fachärzte.
Coaching als Profession, nach DVCT-Kriterien, Odenwald-Institut. Systemische und tiefenpsychologische Verfahren sowie Transaktionsanalyse.
Freiberuflich tätig als Dozentin und Trainerin von Workshops und Seminaren zu Persönlichkeitsentwicklung, Methoden-Kompetenz und Stressmanagement/psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Begleitung von Menschen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen
www.perspektivenwechsel-dittmann.de
Ausgewählte Bewertungen
Gesamtbewertung 4.6 (27 Teilnehmer)
Informative und hilfreiche Einführung in das Thema
Durch abwechslungsreiche Informationsweitergabe kann man sich gut in das Thema einarbeiten. Lebendig gestaltet durch Anregungen für eigene Erfahrungen und Überlegungen. Auf die Fortsetzung kann man gespannt sein.
Für mich ein sehr gelungener Espresso-Einstieg ins Thema
Für mich ein sehr gelungener Espresso-Einstieg ins Thema mit vielen Lösungswegen. Wertvoll für alle: Sowohl für die Dauergestressten von heute als auch für Führungskräfte und andere, die sich um Menschen kümmern. Denn je höher die Latte liegt, desto starker wird die eigene Resilienz auf die Probe gestellt. Ein lebenslang lebendiges Leben voller Energie und Tatkraft wünschen sich alle. Indem aber die Anforderungen die persönlichen Möglichkeiten überfordern, wird es aufregend. Die wenigsten sind trainiert und fit darin, sich aus der Sackgasse zu befreien, Lösungen zu suchen, sich auf Sinnvolles und Wichtiges zu konzentrieren – sie werden zum Hamster im Rad. Mir gefällt das Bild, Burnout als immer leerer werdendes Energiefass zu betrachten, neue Quellen für Energienachschub zu suchen und sich selbst vor ungesunder Erschöpfung zu schützen. Der Kurz verdeutlicht gut, wie sehr aber auch das Umfeld zum persönlichen Erleben beiträgt und Veränderungen an vielen Stellen hilfreich sind. Der Kurs greift ein Thema auf, das bei frühzeitiger Wahrnehmung leicht zu lösen ist – also ansehen, bevor es kracht!
Auf meine eigenen Regenerationsphasen achten...
Danke für die Erinnerung und Anregung durch diesen Kurs auch mal wieder auf die eigene Balance ein wenig aufmerksamer zu achten.
Informationen solide, Präsentation ungünstig
Liebe Dozenten, vielen Dank für Ihren Kurs. Die Informationen sind für einen Einsteiger ins Thema kompakt und verständlich aufgearbeitet. Das Handout hat alles gut zusammen gefasst. Das größte Manko ist, dass die Aufnahme der Dozenten keinen Mehrwert zum Inhalt bietet. Es wäre hilfreicher eine Audiospur der Dozenten zu haben, zwei sind super - da gibt es Abwechslung auch in der Modulation, das fördert die Aufmerksamkeit - und Abbildungen zu sehen, die das gesprochene unterstreichen. Ich bin halb durch und vermute die Abbildungen kommen alle aus dem Handout, also gibt es auch hier keinen Zusatz im Video. Schade, ich würde gerne mehr von Ihrer Expertise profitieren für den Preis.